Dank Elly habe ich Pilates lieben gelernt!

Ihr Unterricht ist absolut zielgerichtet, abwechslungsreich und immer an die eigenen Grenzen führend. Besonders beeindruckt hat mich die anfangs stattgefundene genaue Analyse meiner Halswirbelproblematik, angefangen von den Füßen bis zum Kopf. Genau dort setzt sie ihr Training an. Meine große Erkenntnis dank Manuelas Hilfe: eine sehr starke Körpermitte ist die Lösung! Ich kann meinen Alltag schmerzfrei und ohne Einschränkungen bestreiten. DANKE!

Sandra G.

 

Pilates kenne und schätze ich seit langem als effektive Methode mit vielen unterschiedlichen Trainerinnen; jede eine Meisterin ihres Fachs. Aber die Kombination aus Pilates, Spiraldynamik und Yoga, die Elly unterrichtet, ist einzigartig.

Als Physiotherapeutin und Osteopathin sehe ich in ihrem Ansatz meine eigene Arbeit fortgesetzt – in  einem hervorragenden funktionellen Training genau und gezielt auf  individuelle Schwachstellen abgestimmt. Als begeisterte Tänzerin und Sportlerin profitiere ich selber enorm von dieser Arbeit sowohl in Einzelstunden als auch dem Gruppentraining -

es ist ein wirklich anstrengendes „Work-out“, aber für mich gibt es nichts besseres als  dieses Training, um

verletzungsfrei und fit zu bleiben.   

Karin Gerhardt, Physiotherapeutin

 

Liebe Manuela, beim Googeln über Pilates habe ich Deine Website gefunden. 

Man kann dies Zufall nennen, aber ich nenne es Glück. Du hast mich in nur 5 Stunden mit Deiner sehr genauen, unglaublich einfühlsamen Art von meinen Rückenschmerzen befreit. Nach einem schweren Motorradunfall vor 25 Jahren und einem Fahrradunfall vor einem Jahr waren meine Rückenschmerzen kaum noch auszuhalten. Physiotherapeuten trauten sich nicht,  mich zu behandeln. Und jetzt fühle ich mich nicht nur körperlich, sondern auch mental gestärkt. Ich freue mich auf noch viele Trainingsstunden mit Dir. Du nimmst den Menschen in seiner Gesamtheit wahr – Körper, Seele, Geist.

Sabine aus Nottuln

 

Pilates und vor allem das Training mit Dir Elly, hat mich absolut an meine Grenzen gebracht, den eigenen Körper neu erfahren lassen und vor allem unheimlich „erfrischt“. Es war und ist immer noch erstaunlich wie sich der Körper und somit das Wohlbefinden verändert- mit jeder Einheit Stück für Stück die eigene Mitte stärkend. Durch Deine kompetente, motivierende und fröhliche Art wurden die Trainingseinheiten zu einem tollen Erlebnis. Hab ganz vielen Dank!  

Friedrich, Objektleiter Regionale Medien

 

Das Training mit Manuela ist effektiv, professionell, zielgerichtet, von ausgezeichneter Qualität, abwechslungsreich, überraschend, anstrengend und entspannend zugleich, mit Verstand und viel Herz, ein Lachen ist immer dabei!
  

Detlef, Projektentwickler

 

Manuela ist eine fantastische Trainerin, sehr motivierend, sehr genau beobachtend, kompetent, streng und humorvoll. Mit ihr zu trainieren bringt Ergebnisse und Freude, ist aber anstrengend!! Giulio R., Schauspieler

Von Pilates hatte ich schon seit langer Zeit gehört, hielt es aber mehr für eine Mode-Erscheinung, als für eine ernsthafte Trainingsmethode. Es ist das Verdienst von Manuela Gebbers, dass ich mittlerweile nur noch Pilates mache". Sie hat es mit viel Geduld und profundem Wissen geschafft, mich "süchtig" zu machen."

Sandra M., Journalistin, Moderatorin



 

Seit ich mit Manuela trainiert habe, hat sich meine Figur tatsächlich herrlich verändert. Ich spare durch effektiveres Trainieren auch noch Zeit  und es geht mir gesundheitlich viel besser, die Rücken- und Knieschmerzen, die ich früher hatte, sind komplett weg. Und es macht Spaß!! Vielen vielen Dank für das Training - aber in Berlin fehlst Du!  

Julia M.,  Schauspielerin
 


 

Liebe Manuela, weg warst du! Ich war ganz schön geschockt und dieser Schock hat schlagartig zu vermehrter Fettproduktion bei mir geführt. Wie kannst du aus Berlin weggehen? Weißt du nicht , was dein Training für mich bedeutet hat? Natürlich sollst du glücklich werden, aber doch nicht um diesen Preis. Nur die Geburt meines Sohnes konnte mich über diesen Verlust hinwegtrösten und seitdem trage ich diese Trauer der rückkehrenden Körperschwere in mir. Selbst meine Freundin sagt, ich hätte in dieser Zeit sehr speziell auf sie gewirkt und eine gute Ausstrahlung gehabt. Komm also einfach zurück.  

Emanuel F., Musikmanager
 


 

Dieser Pilates- Kurs bei Manuela ist das Beste, was einem passieren kann. Wenn man erst einmal kapiert hat, dass alle Kraft aus der Mitte kommt, hat man nie wieder Rückenschmerzen. Mit Kind alles heben - kein Problem mehr! 

Isabel H., Mutter

 

Liebe Manuela, mir hat es Spaß gemacht diese für mich damals neue Pilates-Erfahrung mit Dir zu genießen. Petra R., Handelsvertreterin Mode
 
Hallo, mein Name ist Kirsten Block, ich bin Schauspielerin in Berlin und haupt-sächlich für Film und Fernsehen tätig. Da ich freiberuflich tätig bin und häufig temporär unregelmäßige Arbeitsverhältnisse habe, muss ich mich wenigstens, wenn es um meine Fitness geht, um Kontinuität bemühen. Ich habe auf der Suche danach einige Dinge ausprobiert, wie Schwimmen gehen, Fitnessstudio oder Übungen zu Hause nach Buch. Alles, was ich probierte, war nach einiger Zeit langweilig und nicht vom erhofften Erfolg gekrönt. Bis ich vor mehr als drei Jahren Manuela Neuber kennen lernte. Sie brachte mir als Erstes das Walken bei, dass sich nach nicht allzu langer Zeit zum Joggen entwickelte. Ganz behutsam und dennoch auf keinen Fall lasch konnte sie mich (seit früher Kindheit ein Lauf- muffel) so dafür begeistern, dass ich seit drei Jahren zwei- bis dreimal in der Woche joggen gehe.
Seit ebenfalls drei Jahren treffen wir uns ein Mal wöchentlich zum Personal-Training und machen Pilates. Mittlerweile bin ich ein großer Fan dieser Übungen und begeistert von ihrem Erfolg. Ich fühle mich von Manuela in jeder Hinsicht kompetent beraten, ob es körperliche, gesundheitliche oder eben sportliche Belange betrifft. Sie sieht immer die Gesamtkonstitution, eventuelle Krank-heiten oder auch andere Unpässlichkeiten. Auf Grund Ihrer Vorbildung als OP-Schwester verfügt sie über einen zusätzlichen großen Wissensschatz über den Körper und seine Funktionen. Ihr Wissen über Pilates ist fundiert und wird ständig erweitert. Man hat nicht eine Sekunde das Gefühl, sie wisse nicht, was als Nächstes kommt. Jede Stunde ist abwechslungsreich und nicht genau, wie die Vorige und der per- sönliche Fortschritt (sowohl ihrer, als auch der meine) wird übergangslos in die Übungen eingefügt. Hohe Kompetenz, gute Vorbereitung und plansicheres Vor- gehen kennzeichnen ihre Stunden. Nicht zu vergessen ist Manuela’s heiteres Gemüt, mit dem sie jede Stunde bestreitet und einen über Grenzen führt, die man sonst nicht erreicht hätte. Die Stunden machen großen Spaß, auch wenn sie zum Teil höllisch anstrengend sind. In jedem Fall erreicht man Ziele, die man allein gar nicht erst formuliert hätte. Mein Körper hat sich in den letzten drei Jahren Dank Manuela so zum Vorteil verändert, dass ich nicht genug dankbar sein kann. Ich bin glücklich über diese und genau diese Personal-Trainerin und hoffe, sie noch sehr lange genießen zu dürfen. Für mich ist es die ideale Art, mich fit zu halten und ich möchte mir niemanden anderen vorstellen müssen, als Manuela Neuber! Vom Suchtfaktor ganz zu schweigen...  

Kirsten B., Schauspielerin

 


Ich hatte meiner Meinung nach schon viel Pilates gemacht, und war sogar von meiner damaligen Lehrerin gebeten worden, eine Lehrerausbildung zu machen. Ich dachte also, dass ich in Sachen Pilates schon ein ziemlicher Profi war. Bis ich zu Manuela kam. Ich hatte mein erstes Kind geboren und wollte mich wieder in Form bringen. Manuela arbeitet auch mit der Pilates Maschine, welche ich nicht kannte, und darauf war ich neugierig. Nicht gefasst war ich auf das, was dann kam. Pilates mit Manuela ist keine reine Körperarbeit. Es ist eine Offenbarung des gesamten Seins. Das klingt zu groß oder zu umfassend, aber genauso ist es. Sie geht mit einer großen Tiefe und Sorgfalt in das Training. Sie nimmt sich sehr viel Zeit, den Menschen in dem vor sich liegenden Körper zu erfassen und schafft es so, das Training ganz und gar auf Ihren Klienten einzustellen. Ich merkte, dass alles, was ich vorher an Pilates gemacht hatte, erst der allererste Anfang war. Durch Manuela habe ich begriffen, dass Pilates nicht eine weitere Fitnessart ist, sondern dass die ganzheitliche Arbeit nicht nur den Körper, sondern dann auch den Geist stärkt und heilt. Leider bin ich jetzt für alle Zeiten verdorben, denn ich habe noch niemanden gefunden, der bei seinem Training den anderen in seiner Art so ernst nimmt und dadurch eine (extrem Schweiß-und Wuttreibende) Besserung des Befindens erzielt. Es ist viel Arbeit und anstrengende Arbeit. Man entdeckt und konzentriert sich auf Muskeln und Körperpartien, die man noch nie vorher bemerkt hat und wird immer wieder sehr an seine Grenzen getrieben. Es sind Grenzen, die man nicht mit den üblichen Methoden, wie etwa "ich reisse mich jetzt zusammen und halte das durch" überwinden kann. Mit Manuela geht man so tief in seinen Körper hinein, dass große, laute Herangehensweisen nicht tragen. Manuela zeigt, wie man ins Innerste geht, um am Anfang anzusetzen. Die Arbeit ist klein, fast pingelig. Oft musste ich mit der Wut, die freigesetzt wurde, kämpfen, gerade weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Aber wenn man durchhält und sich einlässt, sind die Ergebnisse riesengroß.

Ich wünschte, Manuela wäre noch hier in Berlin, denn ich glaube, das ein kontinuierliches Training mit ihr einem hilft, zu sich selbst zu finden und mit sich, seinem Körper und dadurch mit der Welt im Reinen zu sein. Wer die Möglichkeit hat, bei ihr zu trainieren, sollte diese nutzen.

Anna v. B., Schauspielerin
 


 

Ich bedauere es sehr, dass Du nicht mehr in Berlin bist; gleichzeitig freue ich mich für Dich, dass Du zusammen mit Deiner Familie einen neuen Lebensabschnitt in der schönen Stadt Münster startest und wünsche Euch dabei viel Erfolg. Das wöchentliche Training der letzten sieben Jahre mit Dir haben mir sehr viel gegeben. Ein neues Körperbewusstsein, mehr Aufmerksamkeit in meiner Ernährung und auch mehr mentale Gelassenheit.

Das entnehme ich auch den Bemerkungen von Freunden über meine Ausstrahlung in den letzten Jahren. Besonders dankbar bin ich Dir, dass mit dem regelmäßigem Training meine Lebensweise sich allmählich und beständig gewandelt hat. So möchte ich keinen Tag mehr ohne eine morgendliche Pilates-Yoga-Übung starten, die Du mir auf den Weg „gegeben“ hast und ohne die ich den neuen Tag weniger aufmerksam wahrnehmen würde. Nicht selten werden bei den Übungen die Erinnerungen an Dich wach; Erinnerungen, wie Du unser wöchentliches Training startetest; mit einem liebevollen Lächeln begleitete rasche Erfassung meines Gesamtzustandes, Blutdruckmessung und Pulsschlagbeurteilung und stets zutreffende Dosierung des Trainingsprogrammes; von einem leichten Pilates zu Yoga-Pilates bis zu einem ordentlichen Krafttraining, mit Schwerpunkten auf die „sich aktuell angemeldeten“ Körpersignale. Und nach dem Training eine Weile der „Alles-Los-Lassen“-den Stille, aus der ich die Augen mit einer angenehmen Gelassenheit öffnete und dann unsere Verbeugung mit „Namaste“. Ich war jedes Mal erstaunt, wie schnell die eine Stunde vergangen war, aber auch gepaart mit der Freude auf die kommende Übung mit Dir. Erinnerungen an Dich werden auch wach, wenn ich mich in einer falschen Körperhaltung erwische und mich sodann aufrichte...
Ich bin so dankbar, dass Du mich sieben Jahre als „Personaltrainerin“ unterstützt hast. Hin- und wieder redete ich Dich in unseren sms-Abstimmungen mit „meine liebe Lehrerin“ an; gemeint hatte ich stets, dass kann ich nunmehr heute sagen, „Meisterin“, wegen dem pathetisch klingendem Unterton durch „Lehrerin“ ersetzt. 
Ich danke Dir, dass Du mir so viel Wertvolles gegeben hast, aus dem ich viel Kraft geschöpft habe und wohl auch künftig heranziehen werde. Ich wünsche Dir als Personaltrainerin auch nette Menschen zur Betreuung und dass Du Deine frische ansteckende Lebensfreude und Dein Optimismus stets beibehältst.  

Dr.-Ing. Mahmut K., Geschäftsführer

 

Meine liebe Manuela


Wie schrecklich, dass du nicht mehr in Berlin bist, um meinen Körper zu stählen! Ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du mich wieder auf den richtigen Weg gebracht hast. Jetzt werde ich 30 und ja sehr hübsch finde ich meine langen Muskeln - mit Pilates habe ich nie wieder aufgehört und nun jogge ich sogar auch noch. Ich fühle mich noch immer 2 cm größer und seit mein Körper sich wieder wie meiner (!) anfühlt, macht mir alles mehr Freude - nicht nur freue ich mich auf all meine Sommerkleider, nein ich fühle mich rundum wohl in meiner Haut und meinem Körper! Du hast mir da ein ganz tolle Tür geöffnet und selbst in den überladensten Pilates Kursen fühle ich mich gut aufgehoben, weil ich wirklich weiß, wie es geht - zumindest die meiste Zeit :) Und was das Essen angeht - ach ja, ehrlich gesagt ist es einfach, wenn man es mal verinnerlicht hat!
 
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, mit Job und vor allem viel Freude in und mit deiner kleinen Familie!

Mia D.

 


Bereits nach der ersten Pilatesstunde bei Manuela wurde ich total "süchtig". Durch Ihre ruhige und  präzise Art zu unterrichten, fordert sie Ihre Schüler zu individuellen Höchstleistungen heraus. Dabei wird immer auf eine rückenge-rechte Ausführung der Übungen geachtet. Alles ist in einem wunderbaren Bewegungsfluss und man merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Ein wunderbares Körpergefühl danach gibt es dann als Belohnung...
 

Susann M., Physiotherapeutin
 


 

Liebe Manuela, ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen und jetzt gehst du leider bald... Ich habe die Stunden bei Dir wirklich sehr genossen, um mal wieder Frau zu sein, mit einem aktiven Körper, physisch und psychisch, auch um aus dem Mama-Alltag einmal raus zu kommen. Schade! Viel, viel Erfolg in Münster und mache viele Mamas so glücklich, wie Du es mit mir geschafft hast!
Virginia M., Architektin, Mama von 2 Kindern
 
Auch wenn ich erst ganz kurz dabei bin hat mich Dank Dir das Pilates-Fieber gepackt! Ergebnisse schon nach ganz kurzer Zeit... Vielen Dank dafür!
Anna M., Studentin
 
Pilates mit und bei Dir war ein Erlebnis. Mit Grazie und Power hast Du mich und meinen Körper oft an seine Grenzen und mich so voran gebracht. Ich werde Dich und Deine Art zu unterrichten sehr vermissen. Es wird kaum möglich sein, Dich zu ersetzen! Alles Gute für Dich und Deine kleine Familie!
Angelika R., Sozialpädagogin
 
Vielen Dank für Deinen wirklich tollen Unterricht. Pilates ist das Beste, was mir in der letzten Zeit passiert ist. Ich habe ein ganz anderes Körpergefühl bekommen. Leider find eich Deinen Weggang aus Berlin nicht ganz so toll, denn immerhin hast Du mir Pilates beigebracht. Deine besondere Art des Unterrichts werde ich sehr vermissen! Ich befürchte, dass keine Deiner Nachfolger Deine großen Fußstapfen ausfüllen können werden. Viel Glück und einen lieben Gruß!  

Nicole B., Buchhalterin

 

Das 1. Mal Pilates, das 3. Mal überhaupt...Toll, klar, angenehme Stimme, positive Person. Da ist es gleich nicht mehr ganz so unmöglich, das zu schaffen... Danke!! Ich komme wieder! Hanna P., Sprecherzieherin
 
Liebe Manuela! Erst einmal wünsche ich Dir alles Gute und einen guten Start ins „neue Leben“. Ich habe schwangerschaftsbedingt lange ausgesetzt - jetzt geht’s wieder los. Yoga und Pilates sind eine prima Ergänzung. Sie stärken den Körper und den Geist und machen fit für den Alltag. Vor allem auch empfehlenswert für junge Mütter. Wir hier bei Spirit Yoga werden Dich vermissen!  

Jutta B., Pressereferentin
 


 

Manuela Gebbers, für mich eine Rundum-Perfekt-Trainerin, weil sie alles gibt. Jedes Mal aufs Neue motiviert sie einen zu Bestleistungen in einer charmant fröhlichen Art, man bleibt mit einem Lächeln zurück und dem Gefühl man ist in perfekten Händen.  

Sarah F., Event-Manager, Musikagentin, Wien


 


Alles was ich kann in Puncto Fitness habe ich von Dir gelernt. Du bist SUPER!


Claudia B., Director, Partner Development, Europe
 


 

Einmal von Manuela trainiert, wird man alle weiteren Trainer stets an ihr messen. Ihre gute Laune, mit der Manuela einem zu Übungen animiert, um die man sich am liebsten drückt, die aber genau die körperlichen Effekte bringen, die man für sich wünscht, ist ansteckend. Dazu alles bestens und wie selbstverständlich erklärt und stets unter ihrem mahnenden Blick für die richtige Atmung und die Akkuratheit der Ausführung.
Begleitend mit dem richtigen Beat und dieser wohltuenden  Kurzmassage am Ende des Trainings geht man beschwingt aus dem Raum und lässt zukünftig alle anderen Termine sausen, nur um keine Trainingsstunde bei ihr zu missen.
Und zwickt es hier und schmerzt es da, nimmt sie sich stets die Zeit für einen helfenden Tipp und gibt einen zusätzlich noch etwas von ihrem Wissen über natürliche, gesunde und Energie spendende Lebensmittel mit auf den Weg. Und so habe ich bei jedem Berlinbesuch ein Training bei Manuela eingeplant und freue mich sehr, dass ich es jetzt nach Münster nicht mehr so weit habe...
Ulrike R., Kulturmanagerin vormals Berlin, seit 2006 im Ruhrgebiet
 
Manuela hat mit mir während meiner Schwangerschaft vom Beginn bis kurz vor der Geburt des Kindes ein mal pro Woche als Personal Trainerin trainiert. Dabei hat sie unter Berücksichti­gung der besonderen Erfordernisse der Schwangerschaft ein effizientes Training ermöglicht, durch das ich mich während der gesamten Zeit nicht nur fit und wohl gefühlt habe, sondern auch eine trainierte und proportion- ierte Figur behalten habe. Im Bereich Rücken und Arme habe ich sogar meine Performance verbessert und trotz der erheblichen Belastung durch die Schwangerschaft nie Rückenschmerzen gehabt. Manuela ist eine äußerst kompetente, motivierende, professionelle Trainerin, auf die ich mich jede Woche sehr gefreut habe. Insgesamt eine durchweg positive Erfahrung und ich bin sehr traurig durch meinen Weggang aus Berlin nicht weiter mit Manuela zu trainieren. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank und meine wärmste Empfehlung.
Anne K.

 

Seit gut einem halben Jahr trainiere ich jetzt schon mit Manuela Neuber, meiner Personal Trainerin. Und! Ich bin begeistert! Ich habe immer schon Sport gemacht in meinem Leben, allein, in diversen Fitnessclubs dieser Stadt und der Stadt Hamburg , und ich hatte sogar vor einigen Jahren schon einmal einen Personal Trainer, mit dem ich für ein Filmprojekt zur Gewichtsreduzierung trainieren musste. Ich kann nur sagen dass ich nicht besonders viel über die Funktionen meines Körpers wusste bevor ich Manuela Neuber kennen gelernt habe.

Nicht nur ich, weder die Trainer der Fitnessclubs haben darüber aufgeklärt, geschweige denn auf Haltungsfehler oder Technik beim Training geachtet, noch der Personal Trainer, den ich vorher hatte. Das Ende vom Lied war, dass ich immer mehr Rückenbeschwerden und schlussendlich Probleme mit dem Knie bekam. Seit ich nun mit Frau Neuber trainiere, habe ich nicht nur begonnen ganzheitlicher zu denken ,was meine Bewegungsabläufe und  meinen Körper anbelangt, ich habe außerdem begonnen, mich mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen und sie umzustellen, denn ich konnte am eigenen Leib nachspüren, dass zu einem gesunden und sinnvollen Training ebenso eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört, nachdem mich Frau Neuber auch darüber informiert hat, ebenso, wie sie mich immer auch mit wissenschaftlich fundiertem Material zum Nachlesen versorgt hat, was die Ernährung und die Funktionen des Körpers betrifft.
Nach einem halben Jahr Training kann ich begeistert feststellen, dass ich riesige Fortschritte gemacht habe. Meine Schmerzen im Knie sind verschwunden und ich kann wieder Joggen, ohne nach zehn Minuten vor Schmerz nicht mehr gehen zu können, genauso hat sich meine gesamte Körperhaltung verbessert, mein Nacken ist entspannter und ich fühle mich insgesamt stabiler, wacher und körperlich definierter und schlanker, was  ja auch zu sehen ist.
Das Training hat immer Spaß gemacht, da Frau Neuber im Gegensatz zu vielen anderen Trainern eine gesunde und erfrischend ehrliche Portion Humor besitzt, nicht diesen aufgesetzten amerikanische übergeschnappten Trainerton, der einem dieser Tage in den Fitnesscentern um die Ohren gehauen wird. Das Training ist vielseitig und bietet mir immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten, mich selbst noch besser kennen zu lernen und zu erforschen, sei es meine Tiefen-stabilität, meine Balance oder Fitness. Sehr gut gefällt mir, dass Frau Neuber exakt auf Haltung und Technik achtet und, dass vornehmlich mit dem körpereigenen Gewicht  gearbeitet wird, Techniken aus Joga und Pilates und Fitness sich abwechseln, und man diese eben auch exakt von grundauf erlernen kann, ohne sich dabei durch Ungenauigkeit Schaden zuzufügen.
Ich kann nur sagen, dass mir diese Form des Trainings am meisten Spaß macht und am besten bekommt, und mich für diese Begegnung bedanken. Ich trainiere in jedem Falle weiter mit Frau Neuber und kann nur jedem empfehlen, es aus zu probieren. Es lohnt sich.  

Claudia M., Schauspielerin
 
 


 

Hallo, ich bin Torsten, 41 Jahre alt und war seit jeher in den unterschiedlichsten Bereichen sportlich aktiv, u.a. im Schwimmsport, in diversen Disziplinen der Leichtathletik, im Volleyball sowie auch einige Jahre als Triathlet. Seit ca. fünf Jahren habe ich mich jedoch überwiegend den unterschiedlichen Kursen in verschiedenen Fitnessstudios zugewandt. Leider habe ich es in den vielen Jahren meiner sportlichen Betätigung versäumt, vor, aber auch insbesondere nach dem Sport die Beweglichkeit des Bewegungsapparates durch entsprechende Dehn- übungen zu erhalten. In der Folge ist die Beweglichkeit insbesondere der Wirbel- säule und des Beckenbereiches eingeschränkt, was sich letztendlich auch auf die Körperhaltung auswirkt. Nach einer Schnupper-Personaltrainingstunde im August 2005 bin ich jedoch – sozusagen – auf den Geschmack gekommen. Seit sich Manuela meinem Problem der mangelnden Beweglichkeit angenommen hat, hat sich einiges zum bemer-kenswert Besseren verändert. Zwar waren die Stunden mit einer enormen An- strengung verbunden, aber diese Anstrengungen haben sich gelohnt. Meine Beweglichkeit ist sehr viel besser geworden, ebenso die gesamte Körperhaltung. Die in den Trainingseinheiten erprobten Übungen, lassen sich im Alltag jederzeit und an jedem Ort umsetzen. Das bedeutet, dass ich auch außerhalb des Trainings im Studio, viel zu meiner Körperhaltung beitragen kann, ohne dass ich dazu auf Hilfsmittel wie Gewichte oder Geräte zurückgreifen muss. Manuela hat das Personaltraining individuell auf mich zugeschnitten und damit hervorragende Ergebnisse erzielt. Durch die Kräftigung der Tiefenmuskulatur und gleichzeitiger Förderung der Beweglichkeit der Wirbelsäule ist die Körperhaltung  erheblich verbessert, die bisherigen schmerzhaften Beschwerden im Schulterbereich und

in der Rückenmuskulatur sind spürbar verringert, das gesamte Körpergefühl hat sich zum positiven verändert. Auf Grund der eigenen positiven Erfahrung möchte ich das Personaltraining bei Manuela jedem ans Herz legen und mich bei dieser Gelegenheit bei ihr für die bisherigen Erfolge bedanken.  

Torsten