Joseph Hubertus Pilates kam1880 in der Nähe von Düsseldorf als kränkliches

Kind zur Welt. Er war für sein Alter zu klein und litt unter Asthma und Bronchitis. Trotz allem hatte er den großen Willen, etwas für sich zu tun um seine körperliche Verfassung zu verbessern.


Pilates begann in unterschiedlichen Disziplinen, wie Boxen, Schwimmen und Yoga zu trainieren. 1912 wanderte er nach England aus, um dort als Boxer und Akrobat zu arbeiten. Wenig später war er als Lehrer für Selbstverteidigung bei Scotland Yard tätig. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges kam Pilates als angesehener Staatsfeind in ein Internierungslager. Inzwischen auch zum Krankenpfleger ausgebildet, begann er dort u.a. seine Mithäftlinge mit an der Wand befestigten Bettfedern zu trainieren. Seine Methode war so erfolgreich, dass sich seine Patienten in sehr kurzer Zeit bester Gesundheit erfreuten. Damit war das Reformertraining geboren.


Nach Ende des Ersten Weltkriegs ging Joseph Pilates nach Deutschland zurück.

Dort arbeitete er anfänglich für die Polizei, entschloss sich jedoch aufgrund der politischen Lage nach Amerika auszuwandern. Auf dem Weg dorthin begegnete er der Krankenschwester Clara, seiner zukünftigen Frau. Mit ihr eröffnete er das erste über dem New York City Ballet gelegene Studio, welches noch heute existiert. Immer mehr Tänzer wurden so auf die Pilates Methode aufmerksam. Pilates konnte viele von ihnen rehabilitieren und so vor ihrem frühen Karriere-Ende bewahren. Clara und Joseph Pilates arbeiteten bis in die 60er Jahre gemeinsam in ihrem Studio. Nach dem Tod (1967) von Joseph Pilates führte Clara das Studio weiter. Später übergab sie es an eine der wenigen von Pilates selbst ausgebildeten Schülerinnen. Zur damaligen Zeit war die Pilates Methode revolutionär und große Choreographen arbeiteten nach ihr. Joseph H. Pilates war seiner Zeit 50 Jahre voraus.


„Nach 10 Stunden spüren Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied und nach 30 Stunden haben Sie einen völlig neuen Körper.“

 

                                                                     Joseph Hubertus Pilates